Vegetarier, Veganer, Frutarier, Freeganer … es gibt mittlerweile wohl keine fleischlose Ernährungsform mehr, die in Deutschland nicht auf irgendeinem Wege praktiziert wird. Dabei den Überblick zu behalten fällt nicht leicht, vor allem wenn die Grenzen zwischen den Ernährungsformen mehr oder weniger verwischen. Ich bekam die Gelegenheit eine weitere Form der Ernährung kennenzulernen: die Rohköstler, die nichts essen, was über 40°Celsius gekocht wird. Dementsprechend ist das Angebot begrenzt: in der Regel kein Fleisch (wobei einige wohl auch Schinken essen), keine Kartoffeln, Reis oder gekochte Hülsenfrüchte. Übrig bleibt eigentlich nur das, was man in der Obst und Gemüseabteilung eines Supermarktes findet. Experten – und das sollte, wie ich finde, nicht unerwähnt bleiben – raten allerdings eher davon ab: oftmals werden Krankheitserreger nicht mehr richtig abgetötet, der Körper braucht sehr lange, um sich daran zu gewöhnen und bindet gleichzeitig viele Kräfte.

Im April 2015 fand in Berlin die Rohkostmesse „Rohvolution“ statt. Gezeigt wurden alle Möglichkeiten des Lebens mit Rohkost.

Etwa drei Tage waren wir mit unseren Kameras auf der Messe unterwegs. Regisseur Ronald Matthes hat daraus einen Imagefilm gezaubert, der aus den Bildern von Frank Taszarek und mir besteht. Gedreht wurde auf EOS 5D MK II und GoPro.

Crew

Ronald Matthes

Regie

Frank Taszarek, Stephan Dittmann, Ronald Matthes

Kamera

EOS 7D, EOS 5D MKII, GoPro 3

System

Canon EF 50mm 1.4, Canon EF 24-70 mm/2,8 L II USM

Optik

Ronald Matthes

Schnitt

Frank Taszarek, Stephan Dittmann

Ton

FEZ Berlin Wuhlheide

Location

ROAX Media

Produktion

Deutschland

Produktionsland

2015

Produktionsjahr